Christus unser Bruder

Gedanken zum Patrozinium der Pfarrei in Aachen-Nord von Pfr. Br. Lukas Jünemann

Christus unser Bruder – so lautet das Patrozinium der zum 1.Januar 2010 errichteten Pfarrei in Aachen-Nord, die aus vier Pfarreien gebildet wurde. Dr. Heinrich Mussinghoff schrieb dazu: „Ich hoffe, dass durch diese Festlegung deutlich wird, dass die Gemeinsamkeiten der neuen Pfarre und das verbindende zwischen Ihren vier Gemeinden, aber auch zwischen Ihnen und der Ortskirche des Bistum Aachen, die Botschaft Jesu Christi ist, der Bruder aller Menschen ist“. Dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde wie wir, und somit zum  Bruder aller Menschen wurde, reißt uns heraus aus aller menschlichen Enge und Niedrigkeit. Durch seine Geburt, sein Leben, Leiden, Tod und Auferstehung hat er uns Anteil an seinem göttlichen Leben geschenkt. In ihm sind wir durch die Taufe seine Geschwister geworden. Der Name der neuen Pfarrei wird zum Auftrag für uns so zu leben wie er.

  • Christus unser Bruder – was bedeutet dieses Wort, das in der Theologie des Neuen Testamentes wurzelt?
  • Christus unser Bruder – was bedeutete dieser christologische Titel, der huldigend und preisend etwa in der Jesuslitanei umschrieben wird?
  • Christus unser Bruder – was bedeutet diese Anrufung für unsere Spiritualität?
  • Christus unser Bruder –  was bedeutet diese Formel im Zusammenklang mit ähnlichen Begriffen wie Geschwisterlichkeit, Kinder Gottes, Familie, Beziehung, Menschwerdung?
  • Christus unser Bruder –  was bedeutet diese Richtungsanzeige für die pastorale Arbeit in der neuen Pfarrei?
Lesen Sie den ganzen Artikel (PDF-Datei).
Dieser Beitrag wurde in Aktuell veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz