Ein „kolumbianischer Aschermittwoch“

Nach der gemeinsamen Messe mit Empfang des Aschenkreuzes für alle vier Gemeinden unserer Pfarrei Christus unser Bruder in St. Hubert, Verlautenheide, traf sich eine geraume Anzahl von Interessierten im Pfarrheim Arche, um Herrn Raúl Teteye und seinen Berichten über das Leben im Amazonasgebiet Kolumbiens zuzuhören.

Eingeladen wurde Raúl Teteye vom Eine-Welt-Kreis unserer Pfarrei, dem Weltkirchenreferat des Bistums Aachen und dem Hilfswerk Misereor. Aus Anlass der Eröffnung der Fastenaktion 2013 ist Raúl Teteye in verschiedenen kirchlichen Gemeinden und Gruppierungen Deutschlands zu Gast und berichtet von seiner Arbeit als Lehrer, seinem Leben als Vertreter der Bevölkerungsgruppe der Indigenen in Kolumbien und von seinem Kampf gegen den Untergang seiner indigenen Kultur (die Kultur der Bora-Indigenen). Mit anschaulichen Bilder und guten Darstellungen brachte er uns die Lebensweise der Bora-Kultur nahe und berichtete von seinem Alltag im Amazonas- und Dschungelgebiet im südlichsten Zipfel Kolumbiens. Auch seine Wahrnehmung Deutschlands, der Deutschen und Europas war sehr bereichernd.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diesen Arbeit mit vorbereitet haben und ein ganz besonderer Gruß geht an Raúl Teteye, der noch vielen Menschen auch so lebhaft von seinem Leben und seiner Arbeit erzählen möge. Dies ist verbunden mit dem Wunsch, dass diese Arbeit auf fruchtbaren Boden fallen möge.

Dieser Beitrag wurde in Aktuell veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz