9. Tag der zweiten Gruppe: Israelische Geschichte

Wieder begann unser Tag früh um 8h. Weil Sonntag war starteten wir mit einer Messe in der Schulkapelle der Schmidt-Schule. Das heutige Evangelium führte uns in die Zeit Jesu zurück, der sich mit den Pharisäern über den Glauben auseinandersetzen musste. Wir selber tauchten heute auch mehrmals live in die Geschichte Jesu und dieses Landes ein. Zuerst ging es nach Ein Karem, dem Geburtsort Johannes des Täufers. In einer ersten Kirche konnten wir die vermutliche Geburtsgrotte des Täufers sehen. Die zweite Kirche trägt die Erinnerung an die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth aus dem Lukasevangelium.

Gegenüber auf dem nächsten Hügel befindet sich die Holocaustgedenkstätte YadVashem. Diese suchten wir als nächsten Ort auf. Tief beeindruckt gingen wir durch dieses Museum und sahen verschiedene Gedenkorte für die verstorbene Menschen im Holocaust. In direkter Nähe liegt auch die Knesset, das israelische Parlament, und ein großer Menorahleuchter, der dem Staat Israel in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts geschenkt wurde.

Da wir früh wieder an unserer Unterkunft waren, nutzten einige die Zeit zum bummeln, einkaufen oder auch für ein Stück Sachertorte im Österreichischen Hospiz.

Nach dem Abendessen gab es noch ein Highlight. Wir durften die Western Wall Tunnels besuchen, die uns auf das alte römische Strassenniveau brachten. Seit den 80er Jahren werden diese Tunnel freigelegt und erzählen von der Geschichte Jerusalems der letzten 2000 Jahre.

Ein voller Tag mit einem reichhaltigen Bild der Geschichte der letzten 2000 Jahre.

Dieser Beitrag wurde in Aktuell, Israelblog veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz