Johannes von Nepomuk – ein böhmischer Heiliger in der Eifel

Foto: Lupo/pixelio.de

Foto: Lupo/pixelio.de

Franz-Josef Heuser liest:

Ranko Ziellenbach: Johannes von Nepomuk – ein böhmischer Heiliger in der Eifel

Vor einiger Zeit schrieb mich der Autor Herr Ziellenbach an und wollte Informationen zu den Haarener Nepomukfiguren haben. Da im Archiv des Heimatvereins viele gute Informationen hierzu vorlagen, konnte ich schnell und qualifiziert helfen. Als Dank erhielt ich einige Tage später das o.a. Buch mit persönlicher Widmung.

Der Autor hat in diesem Buch nicht nur den ausführlichen Lebenslauf des Heiligen beschrieben. In einer detaillierten Dokumentation sind Bildnisse von Brückenfiguren, Skulpturen in den Kirchen oder Abbildungen auf Schützensilbermedaillen dargestellt und genauestens beschrieben. In einem weiteren Abschnitt geht er ausführlich auf die Verbreitung und Ursachen der Verehrung des Heiligen in der Eifel ein.

Das sorgfältig recherchierte Buch ist zum großen Teil farbig illustriert. Alle 2003 vorhandenen Bildnisse wurden neu fotografiert. Ebenso findet man eine Verbreitungskarte. Eine vollständige Zusammenstellung aller 2003 noch vorhandenen Darstellungen in Bild und Kurztext runden das Buch ab: eine tolle Dokumentation und eine hervorragende Quelle zur Geschichte der Eifel.

Ich persönlich war sehr überrascht, in welcher Häufigkeit und Vielfältigkeit die Verehrung des hl. Nepomuk speziell in der Eifel stattfindet.

Franz-Josef Heuser

Dieser Beitrag wurde in Aktuell, Was lese ich zur Zeit? veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz