St. Elisabeth: Pfarrei übergibt ehemaligen Kirchenbau in neue Hände

elisa

Foto: Andrea Thoma

Die katholische Pfarrei Christus unser Bruder hat die ehemalige Kirche St. Elisabeth, Aachen am 01. Dezember 2016 in die Hände der St. Elisabeth VermögensverwaltungsGbR der Familie Hermanns gegeben. Pfarradministrator Pfarrer Rolf-Peter Cremer und Prof. Johannes Bartholomäus vom Kirchenvorstand überreichten aus diesem Anlass einen symbolischen Schlüssel an den Vertreter des Unternehmens, Norbert Hermanns.  Neben dem Sakralbau gehören auch das Kaplanhaus und zwei Gebäude an der Jülicher Straße zu dem Ensemble, für das derzeit ein Nutzungskonzept entwickelt wird.     

„Wir geben die Kirche mit Bedauern, aber in gute Hände ab und wünschen uns, dass neues Leben in das alte Gebäude einkehrt“, sagte Prof. Bartholomäus. Rolf-Peter Cremer verwies auf die vielen Emotionen: „Gehen Sie gut mit der Kirche um, da viele Herzen und Erinnerungen mit diesem Gotteshaus verbunden sind“, sagte der Pfarradministrator an die Adresse von Norbert Hermanns, der den Ball gerne aufnahm: „Wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden mit dem Erbe dieses besonderen Gebäudes sehr behutsam umgehen.“

Die zwischen 1904 und 1907 erbaute Kirche war am 24. April 2016 im Rahmen einer heiligen Messe profaniert worden, nachdem die Pfarrei schon im Sommer 2012 beschließen musste, sich von ihr zu trennen und einen geeigneten Käufer zu suchen. Ein Workshop mit vielen Teilnehmern im Juni dieses Jahres hatte eine Reihe von Ideen für die künftige Nutzung erbracht. Damals war deutlich geworden, dass nicht eine einzelne, sondern verschiedene Nutzungen sinnvoll seien und von diesen Impulse für den Stadtteil ausgehen sollen.

Dieser Beitrag wurde in Aktuell veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz