Making-of…: Firmung 2018 – Update II

Die Sozialaktion

Seit Januar bereiten sich 44 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde in monatlichen Treffen auf ihre Firmung vor. Diese wird am 5.Mai 2018 durch Weihbischof Bündgens in St. Germanus gespendet. Am Samstag, 17.März engagierten sie sich in mehreren sozialen Projekten, von denen sie hier selbst berichten.

Die Firmlinge konnten sich an ihrem dritten Treffen in sechs verschiedene Gruppen einschrei-ben. Angeboten wurden die Gruppen: Gärtnern im Kindergarten, Buddeln im Kindergarten, Kochen, Backen, Spiel- und Basteltag im Seniorenzentrum und „Reportage: Firm-Samstag“. Die Sozialaktion wurde von zahlreichen Leitern der Gemeinde Christus unser Bruder geleitet.


Für das Mittagessen war die Kochgruppe zuständig. Die Lebensmittel, die von der Aktion Foodsharing stammen, wurden zum Kochen von Rosmarinkar-toffeln, Obstsalat und Suppe verwendet. Die Firmlinge wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt. Dabei hat der Besuch im Supermarkt am meisten Spaß gemacht.

Die Backgruppe hat bei Tabitas Muffins und Oster-hasen für den Verkauf am Sonntag noch der Sonntagsmesse gemacht. Das eingenommene Geld soll dabei an das Hilfswerk MISEREOR gehen, um Projekte zu unterstützen.


Trotz Kälte verschönerten die Firmlinge der Gärtnergruppe den Kindergarten St. Elisabeth. Das Unkraut wurde durch neue Blumen ersetzt und Hecken wurden geschnitten. Als kleine Stärkung wurde von Frau Müller vom Kindergarten Kakao gemacht. Eine der Firmlinge hofft, dass sie durch die Verschönerung im Kindergarten, den Kindern eine Freude bereiten kann. Die Aufgabe von der Buddelgruppe war es, den Kindergarten St. Germanus von Ästen und Laub zu befreien.


Im Seniorenzentrum wurden Gesellschaftsspiele wie „Mensch ärger dich nicht“ und „Rummikub“, gespielt. Die Senioren waren sehr erfreut, jungen Besuch über den Tag da zu haben. „Mir hat es sehr gut gefallen und sie können gerne wiederkommen“, hat einer der Senioren abschließend gesagt.

Fazit:

Am Ende des Tages konnten alle nach Hause gehen im Wissen etwas Gutes getan zu haben und anderen Menschen eine Freude bereitet zu haben.

Text: Das Reportage-Team der Firmlinge 2018
Fotos: Julius Ellerhoff, Firmling

Dieser Beitrag wurde in Aktuell veröffentlicht und getaggt . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz