Geistreich im Juni / Fokus finden während einer Pandemie

Quelle: www.pexels.com


Wie hat sich die Pandemie und Quarantäne des Coronavirus auf Sie ausgewirkt? Vielleicht waren Sie zu Beginn ängstlich und dann verwirrt und jetzt frustriert. Vielleicht kennen Sie jemanden oder mehrere Personen, die schwer krank waren oder sogar an diesem schrecklichen Virus gestorben sind. Vielleicht haben Sie sich so auf finanzielle Sorgen konzentriert, dass Sie noch nicht einmal über die gesundheitlichen Auswirkungen nachdenken konnten.

Unabhängig von Ihrer persönlichen Situation kann man davon ausgehen, dass es vielen Menschen in diesen schwierigen Tagen schwer fällt, Frieden zu finden. Ob Sie ein Nachfolger Jesu sind oder nicht, Umwälzungen in dieser Welt führen zu Sorgen und Stress.
Wenn dies Sie beschreibt, lassen Sie mich fragen: Worauf konzentrieren Sie sich derzeit am meisten in Ihrer Zeit und Energie? Wenn es sich um den nie endenden Nachrichtenzyklus handelt, sind Sie wahrscheinlich beunruhigt, verwirrt, frustriert und verängstigt. Wenn es sich um soziale Medien handelt, haben Sie wahrscheinlich gesehen, wie Freunde sich gegenseitig beschnüffelten, konkurrierende Nachrichtenartikel austauschten, Politiker angriffen und sich über den aktuellen Stand der Dinge beschwerten.
Einfach ausgedrückt, die Konzentration auf die Dinge dieser Welt führt zu Verzweiflung. Aber Gott hat einen besseren Plan. „Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens.“ (1. Korinther 14, 33). Wir müssen alles, was wir haben, auf den Friedensfürsten konzentrieren (Jesaja 9: 6).
Erstens, Gott sagt uns, die wir Lasten tragen – die Angst, den Zorn, die Frustration, die Depression: „Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“ (1. Petrus 5: 7). Er möchte nicht, dass du zappelst und kämpfst und immer tiefer in den Sumpf dieser zerbrochenen Welt versinkst. Er kümmert sich um Sie/ euch und ist für uns da.
Zweitens, Gott möchte mehr tun, als nur Ihre Zerbrochenheit zu nehmen. Er möchte dir seinen Frieden geben. In Psalm 29:11 heißt es: „Der HERR wird seinem Volk Kraft geben; der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden! “ In Johannes 14, 27 sagt Jesus: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. “
In einer Welt voller Misstrauen und Umwälzungen können wir Frieden in Ihm haben.
Das ist leichter gesagt als getan. Wir müssen absichtlich unseren Fokus von den Dingen dieser Welt abwenden und diese Sorgen auf Gott werfen. Ich sage Ihnen zwar nicht, dass Sie ein Auge zudrücken sollen, was um Sie herum geschieht, aber es ist klug, sich von der Flut von Informationen und Wut zu entfernen, die unsere Gesellschaft durchdringt.
Tauchen wir nicht in soziale Medien und Berichterstattung ein, sondern in Gottes Gegenwart.
Wenn wir unsicher sind, verankern wir unsere Seele in Gottes ewigem Wort. Ziehen wir unsere Bibel heraus! Öffnen wir sie! Bitten wir Gott, die Augen unseres Herzens zu öffnen, damit wir verstehen, was wir gerade lesen! Und wenn Verwirrung oder Wut an unseren Gefühlen ziehen, nähern wir uns im Gebet dem Herrn. „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.“(Philipper 4: 6-7).
Mein Heimatpfarrer sagte einmal: „Deine Zukunft hängt nicht von der Weltlage ab, wie düster sie auch sein mag. Es hängt davon ab, was vor 2000 Jahren am Kreuz passiert ist und wie du den Friedensfürsten akzeptierst oder ablehnst.“
Ja, Frieden in dieser Welt – und in unseren Herzen – ist schwer zu finden. Wir, die Jesus Christus als Erlöser anrufen, können in seiner fürsorglichen, ewigen Liebe zur Ruhe kommen. Und wenn wir unser Leben noch nicht Ihm übergeben haben, ermutigen wir uns, dies jetzt zu tun. Warten wir nicht! Werfen wir unsere Sorgen auf Ihn und finden wir Hoffnung und Frieden für die Ewigkeit.

Pater Barnabas Mang’era, C.SSp.

Dieser Beitrag wurde in Aktuell, Geistreich veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz