Kindergärten

Kitas in Christus unser Bruder

Jesus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht, denn so wie diese ist das Königreich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht in dieses eintreten.
Markus 10,14f

Kinder sind für uns etwas sehr wichtiges – deshalb legen wir viel Wert auf die Arbeit mit unseren Kindertagesstätten. An drei Orten unterstützt unsere Pfarre Christus unser Bruder die Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten. Hier werden die Kinder pädagogisch und religionspädagogisch begleitet und erfahren, was Gemeinschaft für uns Menschen bedeutet. Sie sollen in unseren Einrichtungen die ersten Schritte auf ihrem Lebensweg begleitet und gefördert gehen und sich so zu wertvollen Menschen für unsere Gesellschaft entwickeln können! Dabei nehmen wir gerne Maß an unseren Kindern, die uns gemäß der Weisung Jesu so viel wert sein sollen.

Grundvoraussetzung für unsere Arbeit ist, dass wir davon ausgehen, dass ein Kind schon „ganz Mensch“ ist und nicht erst werden muss. Die Achtung seiner Persönlichkeit steht daher an erster Stelle. Daraus folgt, dass wir jedes Kind so annehmen, wie es ist. Deshalb soll das Kind in unseren Einrichtungen Freiraum haben, um sich entfalten zu können und seine Fähigkeiten zu entwickeln.

Die drei Einrichtungen der Pfarre sind in dem gemeinnützigen Träger katholischer Tageseinrichungen „pro futura“ organisiert; die Verbundleitung obliegt Frau Marion Mannheims. Zu erreichen ist die Verbundleitung unter der Rufnummer 0241/ 99 03 42 47 oder unter der Mailadresse pro-futura.mannheims {at} bistum-aachen(.)de.

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz