Erstkommunion

Bei Interesse oder Fragen zur Erstkommunion wenden Sie sich bitte an: Heike Hoberg, Gemeindereferentin, 0241.41360518, heike.hoberg {at} bistum-aachen(.)de

Erstkommunion

Das Sakrament

Eingeladen sein und dazugehören zur Tisch- und Mahlgemeinschaft der Christen: auch darum geht es beim Sakrament der Eucharistie.

Vom Wort her bedeutet „eu charein“ DANKE sagen. Wir Christen danken in jeder Eucharistiefeier, dass Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung uns für immer Hoffnung und Leben, Vergebung und Freiheit geschenkt hat.

„Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.“

Dieses Gebet der Gläubigen während der Eucharistie weist auf die zentralen Inhalte des Christentums hin, die in der Eucharistie gefeiert werden.
Eingeladen zu dieser Feier des Glaubens sind alle Christen; an der Mahlgemeinschaft teilnehmen „dürfen“ in der Regel auch schon Kinder im Grundschulalter, die für dieses „Geheimnis des Glaubens“ offen sind.

Die Vorbereitung

In der Pfarrei „Christus unser Bruder“ schreiben wir nach den Sommerferien alle Familien an, die ein getauftes Kind im 3. Schuljahr haben. In der 2. Septemberhälfte gibt es i.d.Regel einen ersten Informationsabend für alle Eltern, bei dem Inhalte und Methoden des Vorbereitungsweges vorgestellt werden. Danach können die Kinder zur Vorbereitung angemeldet werden.

Die konkrete Vorbereitung beginnt im November und dauert bis zu den Osterferien des darauf folgenden Jahres. Nach Ostern sind die Erstkommunionfeiern in den einzelnen Gemeinden:

  • Am 1. Sonntag nach Ostern in St. Germanus
  • Am 2. Sonntag nach Ostern in St. Hubert
  • Am 3. Sonntag nach Ostern in St. Elisabeth und in St. Martin

Es ist jedoch jederzeit möglich, in Absprache mit der Gemeindereferentin ein Kind nach vorheriger Vorbereitung und Begleitung an der Eucharistie teilnehmen zu lassen. Genauso können Jugendliche und Erwachsene, die dieses Sakrament noch nicht empfangen haben, nach Absprache und einer gewissen Vorbereitungszeit an der Mahlgemeinschaft teilnehmen.

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz