Nachruf: Josef Schwartz

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Organisten und Chorleiter

Josef Schwartz,

der am 11.11.2020 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Anfang der 1950er Jahre trat Josef Schwartz in den Kirchendienst der Pfarre St. Germanus, Aachen-Haaren, ein, studierte Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen und übernahm 1957 als Kantor den Kirchenchor St. Germanus.
Die hervorragenden Aufführungen vieler großer klassischer Chorwerke, auch mit Orchester, bereiteten den Chormitgliedern viel Freude und waren auch immer für die Kirchenbesucher ein besonderes Erlebnis.
Hervorzuheben ist, dass Josef Schwartz eine Begabung hatte, auch Jugendliche für Chormusik, Klavier und Flötenspiel zu begeistern.

1995 endete seine offizielle Kirchentätigkeit, er war aber noch weiterhin als Organist und Chorleiter auch in anderen Pfarren Aachens sehr gefragt.

Josef Schwartz war ein liebevoller, hochgeschätzter und hervorragender Kirchenmusiker und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

 

Für den GdG-Rat Christus unser Bruder 
gez. Franz Gulde und Michael Kolkenbrock

Für den ehemaligen Kirchenchor St. Germanus
gez. Peter Fischer

Dieser Beitrag wurde in Aktuell veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz