St. Elisabeth entwidmet

St. Elisabeth entwidmet

St. Elisabeth – das große Kirchengebäude am Blücherplatz – wurde als Pfarrei 1907 gegründet. 2010 wurde die Gemeinde der Pfarrei Christus unser Bruder zugeordnet und in die Pfarrei eingegliedert. Im Sommer 2012 musste die Pfarrei den schweren Entschluss fassen, das Kirchengebäude St. Elisa­beth einer neuen Nutzung zuzuführen, da ein langfristiger Erhalt des Gebäudes aus eigenen Mitteln nicht mehr zu finanzieren war und ist. Es folgte eine intensive und langwierige Suche nach einem Partner, der mit der Würde und der Geschichte dieses Gebäudes gut umgeht und eine angemessene Verwendung gewährleistet.

Am 24. April 2016 wurde die Kirche in einer sehr bewegenden Messe entwidmet und damit wieder zu einem „ganz normalen“ Bauwerk erklärt. In den folgenden Monaten ist das Gebäude Sitz des „Ho­tel Total“ – ein neues Hotelkonzept, das einen Treffpunkt für das Viertel darstellen und Langzeitar­beitslose und Flüchtlinge in den Betrieb einbinden will. Der sehr bunte Stadtteil rund um den Blü­cherplatz prägte die Gemeinde St. Elisabeth und wird auch hoffentlich künftig das Gebäude und die Nutzer prägen und beeinflussen.

Impressionen aus der entwidmeten Kirch

Fotos: Tomjue

© Pfarrei Christus unser Bruder | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Bildnachweise | Datenschutz